Information Corona Virus

Liebe Niederwiesaer Bürger,

gestern wurden wir durch den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer über Eckpunkte der neuen Rechtsverordnung, die am 18. Mai 2020 in Kraft treten soll, informiert
und ich möchte Ihnen diese Information weitergeben.

  1. Es soll durch den Kultusminister am morgigen Freitag mit einem Öffnungsszenario der weitere Fortgang an den Kindertageseinrichtungen und den Schulen vorgestellt werden.
  2. Die Gastronomie und Beherbergung in Sachsen soll bereits ab dem 15. Mai 2020 unter klar definierten Hygienemaßnahmen wieder möglich sein.
  3. Alle Geschäfte sollen unabhängig von ihrer Verkaufsgröße öffnen. Die Einzelhändler müssen aber Sorge tragen, dass eine maximale Personenzahl von einem Kunden bzw. Kundin je 20m² Ladenfläche nicht überschritten wird.
  4. Es soll eine Regelung getroffen werden, damit Außen- und Innensportstätten, Tanzschulen, Fitness- und Sportstudios unter Einhaltung genehmigter Schutz- und Hygienekonzepte wieder öffnen können.

Mit der Hoffnung auf Umsetzung dieser Eckpunkte wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit bestem Gruß

Raik Schubert
Bürgermeister