Information Corona Virus

Liebe Niederwiesaer Bürger,

die von seitens der Staatsregierung neu bekanntgegebene Verordnung bringt wieder einige Veränderungen mit sich. Über die Öffnung der gastronomischen Einrichtungen ab Freitag wurde in den Medien ausführlich berichtet. Aber auch die Beendigung der Notbetreuung in den Kita´s und im Hort  ist für Montag geplant.

Die von der Sächsischen Staatsregierung getroffenen Regelungen müssen jetzt innerhalb kürzester Zeit von den Kommunen umgesetzt werden. Aktuell laufen in den Kita´s und dem Hort in Niederwiesa, Braunsdorf und Lichtenwalde die organisatorischen  Vorbereitungen auf die am Montag beginnende eingeschränkte Regelbetreuung. Über den Ablauf in den Einrichtungen werden die Eltern mit einem Elternbrief informiert. Dieser wird Ihnen zum Wochenende per Post zugesandt.

In der Verwaltung wurde eine Regelung über die Abrechnung der Elternbeiträge beschlossen. Da im Monat März der volle Betrag entrichtet wurde, obwohl die Einrichtungen aufgrund der Corona-Krise ab dem 18.03.2020 geschlossen waren, erfolgt eine Verrechnung des hälftigen nicht in Anspruch genommenen  Elternbeitrages mit dem Beitragsanspruch für die Maibetreuung ab dem 18.05.2020. Das bedeutet, dass Eltern, welche die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen haben, den Beitrag für den Monat Mai nicht bezahlen müssen. Für die Kinder, welche eine Notbetreuung ab dem 20.04.2020 in Anspruch genommen haben, erfolgt die Abrechnung tagegenau.

Mit bestem Gruß

Raik Schubert
Bürgermeister

Elternbrief