Wandern

WandernWandern Sie in und um Niederwiesa

Bierstraßenweg ca. 4,5 km

Ausgangspunkt: Wandertafel Niederwiesa, Bahnhofstraße Kreuzung Talstraße (Eis–Cafe).

Landschaft mit ZuckertütenbaumVon der Wandertafel gehen Sie rechts die Talstraße bis zur Spielergasse, wo Sie rechts abbiegen und danach die Dresdner Straße überqueren. Gehen Sie die Tunnelstraße geradeaus (Eisenbahnunterführung). An der Sitzgruppe geht die Wanderung links in die Waldstraße weiter. Nach der Brücke über die Umgehungsstraße biegt die Waldstraße links ab. Sie gehen geradeaus. Unmittelbar in Straßennähe steht nach ca. 1 km rechts eine geschützte Stieleiche (im Volksmund auch Frühstücks- bzw. Zuckertütenbaum genannt). Nach etwa einem Kilometer biegt der Wanderweg rechts in die Forststraße. Von hier haben Sie auf dem Weg zum Ort mehrere schöne Aussichten in die Gemeinde und ihre Umgebung mit dem Zschopautal sowie zum Schloss und Park Lichtenwalde. Sie erreichen die Eubaer Straße und gehen rechts bis zur großen Brücke der Umgehungsstraße. Zuvor biegen Sie rechts ab, gehen wieder links unter der Brücke den Weg weiter, überqueren erneut die Dresdner Straße.

Zschopautalweg ca. 9 km

Ausgangspunkt: Wandertafel Niederwiesa, Bahnhofstraße Kreuzung Talstraße (Eis– Cafe)

Rechts die Talstraße entlang (durch 1868/89 erbauten Eisenbahnviadukt). Talstraße 55 – hier steht ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Bei der Firma Höppner, Regelungstechnik, biegen Sie rechts ab und gehen über die Bachbrücke. Der Weg führt durch Wiesen, rechts liegt das Klärwerk. An der B173 bleibt die Zschopaubrücke links liegen. Es geht geradeaus weiter bis zur Kurve, wo Sie links abbiegen, am linken Zschopauufer entlang bis zur Eisenbahn- und Fußgängerbrücke in Flöha. Der Weg bietet viele schöne Aussichten mit einer vielseitigen Flora und ist mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Unmittelbar hinter der Brücke biegt der Wanderweg rechts ab und führt mit leichten Anstiegen durch Waldgelände bis zur Waldstraße Niederwiesa. Hier gehen Sie links bis zur Brücke der Umgehungsstraße, die Sie überqueren. An der Heinrich-Zille-Straße halten Sie sich links und der Wegekreuzung rechts. Dann die Tunnelstraße entlang bis zur Überquerung der Dresdner Straße. Weiter führt der Weg geradeaus die Spielergasse hinunter bis zur Talstraße. Sie biegen links ab und kommen zum Ausgangspunkt zurück.

Rund um den Mühlberg ca.4,5 km

An der Wandertafel gehen Sie geradeaus die Bahnhofstraße weiter bis zur Einmündung in die Mühlenstraße. Hier halten Sie sich rechts. Am Ende der Bebauung führt die Straße über freies Gelände den Mühlberg hinunter ins Zschopautal. An der Ruhebank ist ein Aussichtspunkt ins Zschopautal mit Braunsdorf, Lichtenwalde und dem Schloss. Der Weg führt direkt zur Holzbrücke über die Zschopau. Sie steht auf Porphyrpfeilern und war bis 1928 die einzige Ortsverbindung zwischen Braunsdorf und Niederwiesa. An der Fußgängerbrücke halten Sie sich links. Sie gehen den Weg zwischen Eisenbahnlinie und Zschopauufer entlang bis zur Braunsdorfer Straße. Hier beginnt der Naturlehrpfad (Tafel mit der Abbildung eines stilisierten Laubbaumes). Er führt parallel zum Ufer der Zschopau über die Hofwiese bis zur Lichtenwalder Mühle. Hier biegen Sie links ab. Nach ca. 600 m führt der Wanderweg links durch den Wald, vorbei am Waldspielplatz, weiter zur Mühlenstraße und von da aus zurück zum Ausgangspunkt.

Teufelsschlucht ca.3 km

Ausgangspunkt: Wandertafel am Zapfenbach, Lichtenwalder Straße

Sie gehen ca. 50 m geradeaus den Waldweg entlang und biegen am gekennzeichneten Wanderweg links ab. Am Waldesrand entlang sehen Sie linksseitig die Staatsstraße, die von Niederwiesa nach Lichtenwalde führt. Sie bleiben auf dem oberen Weg, auf dem sich in früheren Zeiten die „7- Männerbuche“ befand. An der Schutzhütte angelegt, können Sie nach einer kurzen Rast die Holztreppen zur Teufelsschlucht hinabsteigen. Wenn Sie die Holzbrücke überqueren, verlassen Sie die Teufelsschlucht über einen Treppenaufgang in Richtung Park. Den stellenweise schmalen Hangweg entlang, erreichen Sie bald ein Plateau mit einem wunderschönen Ausblick zur Zschopau. Der Wanderweg führt über Treppen und eine kleine Brücke auf den Weg zum Parkeingang. Sie gehen in Richtung Zschopau und biegen rechts in den Rundwanderweg ein, den Sie erst in der Nähe einer Sitzgruppe wieder verlassen und den ausgeschilderten Weg bis zum Ausgangspunkt folgen. Von der Sitzgruppe aus können Sie auch den bequemeren Weg wählen, der über die Hofwiese und einen Treppenaufgang in Richtung Ausgangspunkt zu erreichen ist.

Braunsdorfer Rundwanderweg ca. 4 km

Braunsdorfer WasserturmAusgangspunkt: Wandertafel Braunsdorf, Lichtenwalder StraßeSie gehen links die Straße oder am Zschopauufer entlang in Richtung Bahnhof Braunsdorf.

Auf diesem Wege gehen Sie an der Gaststätte „Am Bahnhof“ vorbei. Sie wurde 1907 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Sie überqueren die Bahnschienen und biegen links in die Harrasallee ein. Auf der Anhöhe rechts steht der Braunsdorfer Wasserturm. Am Ende der Harrasallee befindet sich eine Schutzhütte. Von hier aus führt Sie der Weg durch den Wald ins Tal. Passieren Sie die Fußgängerbrücke über den Bach und gehen Sie rechts die Stufen bis zum Harrasfelsen mit dem Körnerkreuz. Dieser Aufstieg ist bis zum Viadukt wieder zurückzugehen. Der Weg führt durch den Viadukt am Zschopauufer entlang bis zur „5er-Brücke“. Unmittelbar an der Zschopau steht die Lichtenwalder Mühle. Sie und die Mühlgrabenbrücke stehen unter Denkmalschutz. Unmittelbar danach ist unser Ausgangspunkt wieder erreicht.

Radwanderung Richtung Sternmühlental

Ausgangspunkt: Bahnhof Niederwiesa

Richtung Chemnitz- Eubaer Straße, nach Viadukt links abbiegen, bis Ortsende Richtung Galgenberg , nach rechts Richtung Adelsberg, Adelsbergturm, Kleinolbersdorf nach links im Ort (Hotel Kleinolbersdorf mit Biergarten), durch das Sternmühlental (auf der Straße oder Wanderweg) bis Erdmannsdorf, die B180 überqueren, zurück auf Wanderweg durch die Struth nach Niederwiesa – ca. 26 km