Erfolgreicher Start für Gemeinde-App

Wahlscheine können in der Gemeinde Niederwiesa 2019 per App beantragt werden.
Genutzt wurde der neue Service bereits 2016 bei der Kommunalwahl in Sachsen.

Die Gemeinde Niederwiesa hat die „Meine Gemeinde App“ der Firma adKOMM eingeführt. Besitzer eines iPhone oder Android-Smartphones können damit im Vorfeld der bevorstehenden Wahlen die Briefwahlunterlagen mit wenigen Klicks beantragen – was nicht nur für die Bürger eine Erleichterung bedeutet. Frau Suppan, Sachbearbeiterin Wahlen, freut sich über die vereinfachte Bearbeitung. Denn die Anträge auf Briefwahl, welche über die App eingehen, kann sie direkt elektronisch weiterverarbeiten. Nach Angaben der Gemeinde soll bereits bei der Europawahl im Mai ein großer Teil über das Internet beantragt werden. Dazu Bürgermeisterin, Ilona Meier: „Wir sparen uns mit dem neuen Verfahren vor allem die aufwendige Zuordnung der Anträge und die Suche in den Wählerverzeichnissen.“ Besonders freut Sie sich auch darüber, den Bürgern künftig mehr Service bieten zu können. So wartet die App mit weiteren Funktionen auf. Neben aktuellen Veranstaltungen und Nachrichten werden Interessierte auch über alle Ansprechpartner und Öffnungszeiten im Rathaus sowie über Abfalltermine informiert.