Aktuelles

Information – telefonische Erreichbarkeit im Rathaus eingeschränkt

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger,

am Dienstag, 30.07.24 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr wird die Telefonie im Rathaus teils eingeschränkt bis nicht nutzbar sein.
Wir bitten um Beachtung.

 

Presseinformation der City-Bahn Chemnitz

Info der City-Bahn Chemnitz

GDL setzt Dauerstreiks fort: City-Bahn hält weiterhin einen umfangreichen Busnotverkehr bereit

  • GDL setzt mit der nunmehr 18. Arbeitsniederlegung bei der City-Bahn ihre angekündigten Dauerstreiks ab Donnerstagmorgen fort
  • City-Bahn verweist auf den ohnehin bestehenden Busnotverkehr
  • Busfahrpläne und alle aktuellen Entwicklungen auf www.city-bahn.de

Chemnitz – Kaum drei Tage konnten sich die Fahrgäste der City-Bahn ohne größere Einschränkungen an verlässlichen Zugverbindungen erfreuen. Denn nachdem der jüngste Streik erst am Montagmorgen zu Ende gegangen war, rief die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bereits heute um 15.00 Uhr zum 18. Streik auf. Beginn: Donnerstag, 25. Juli 2024 um 3 Uhr, Ende offen!

Für Fahrgäste der City-Bahn bleibt der ohnehin schon bestehende Busnotverkehr im Einsatz. Dieser wird wie bereits angekündigt für die nächste Zeit dauerhaft aufrechterhalten. Fahrpläne stehen auf der Internetseite des Unternehmens.
Sobald absehbar ist, dass der Zugverkehr bei der City-Bahn wieder langfristig stabil rollen kann, informiert das Unternehmen an dieser Stelle per Pressemitteilung.

Bis dahin finden Medienvertreter und Fahrgäste alle relevanten Informationen zum Verkehr ausschließlich auf unserer Internetseite. Also: bei Fahrtantritt bitte hier informieren:
www.city-bahn.de

Einladung zur Liederwanderung

WIR FEIERN 20 JAHRE LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA

In den Amts- und Mitteilungsblättern, Ausgaben Mai und Juni 2024 machten wir bereits darauf aufmerksam, dass die Liederwege in Niederwiesa in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen begehen.

Aus diesem Anlass laden wir alle Volksliederfreunde und alle Liedpaten ganz herzlich zu einer Jubiläums-Liederwanderung auf dem „Liebesliederweg“ im Ortsteil Braunsdorf ein.
Am Samstag, 27. Juli 2024 starten wir um 14.30 Uhr am Wanderparkplatz an der Alten Mühle. Nach der Begrüßung durch den Initiator der Liederwege Tobias Mehner und den Bürgermeister der Gemeinde Niederwiesa Raik Schubert sowie eines ersten Vortragsliedes des Männergesangsensembles „schola cantorum“ wandern wir gemeinsam über die „Fünferbrücke“ hinunter und entlang auf dem „Liebesliederweg“ (Braunsdorfer Rundweg) bis zum Eisenbahntunnel.
An allen Liedersteinen singen wir gemeinsam und mit Unterstützung durch die „schola cantorum“ das jeweilige Volkslied.
Am Ende der gut begehbaren, auch für Rollstuhlfahrer geeigneten und rund 1 km langen Strecke steht der Verein „Braunsdorf im Zschopautal e.V.“ mit Getränken und Gegrilltem bereit und „schola cantorum“ wird ein kleines Konzert mit weiteren bekannten deutschen Volksliedern geben. Danach haben Sie die Wahl entweder den gleichen Weg wieder zurück oder weiter über den Braunsdorfer Rundweg hinauf zur Harrasallee und über diese wieder hinunter zurück zum Ausgangspunkt zu gehen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und hoffentlich auch gutes Wetter. Ein freiwilliger Obolus zur Deckung der Kosten ist erwünscht. Sollte es wider Erwarten regnen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Hinweis: Das Männergesangsensemble „schola cantorum“ gastiert bereits am Freitag, 26. Juni, 18 Uhr zur 3. Sommermusik in der Auferstehungskirche (Waldfriedhof) in Flöha-Plaue und gestaltet am Sonntag, 28. Juli, 10.15 Uhr einen musikalischen Gottesdienst in der Kirche Niederwiesa aus.

Internet: https://liederwege-in-niederwiesa.de | https://schola-cantorum.mehner-family.de

Plakat – Wanderung 27.7.2024

 

Gewerbeamt nicht geöffnet

Bitte um Beachtung:

Das Gewerbeamt ist vom 22.07.2024 bis 26.07.2024 geschlossen

Pressemeldung „Schule macht Betrieb“

Bald ist es wieder so weit: Die Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ touren im August 2024 durch den Landkreis Mittelsachsen. Auf den drei Messen präsentieren
sich an drei Samstagen insgesamt mehr als 260 Unternehmen der Region, die alle auf Azubisuche sind.

Die Ausbildungsmesse startet in diesem Jahr am 17. August von 10-15 Uhr im in der Sporthalle „Am Schwanenteich“ in Mittweida, gefolgt von der Messe am 24. August im DBI in Freiberg
sowie am 31. August im „WelWel“ in Döbeln. Auf der Homepage www.schule-machtbetrieb.de finden Interessierte die aktualisierte Ausstellerübersicht und die vorgestellten Berufe
aller drei Standorte. Auch die Broschüren sind bereits online verfügbar. Hier kann man sich im Vorfeld schon informieren und stöbern“, so Caroline Mitev, GIZEF GmbH.
Wir freuen uns auf spannende Messetage!

Pressemeldung Verkehrsverbund Mittelsachsen

Chemnitz, 5. Juli 2024
PM VMS 29/2024

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Pressemitteilung zu Ihrer Kenntnis.

In die Schule mit Bus & Bahn? Achtung Eltern, „BiTi“ für Kinder nicht vergessen!

  • Mit „BildungsTicket“ („BiTi“) sind Kinder für 15 Euro/Monat im ÖPNV mobil
  • Rechtzeitige Beantragung bei Verkehrsunternehmen bis Mittwoch, 10. Juli 2024
  • Ticket gilt im VMS das gesamte Jahr – auch in der Freizeit

Chemnitz – Schüler, die sich im neuen Schuljahr mit Bus und Bahn auf den Schulweg machen, sind mit dem „BildungsTicket“ – kurz „BiTi“ – preiswert mobil. Es kostet im Monat 15 Euro (Jahr: 180 Euro) und ist als Jahresabo erhältlich.

Wer noch kein „BiTi“ hat und mit den Öffis ab 5. August 2024 fahren wird, muss es bis 10. des Vormonats beantragen. Heißt für den Schuljahresbeginn:

Beantragung bis Mittwoch, 10. Juli 2024!

Wo wird das „BiTi“ beantragt? Am besten bei dem Verkehrsunternehmen, mit dem der Schüler den Schulweg überwiegend zurücklegt. Es ist keine Beantragung beim VMS selbst möglich. Auf unserer Homepage finden Interessenten Hinweise und das Formular für die Beantragung https://www.vms.de/schuelerbefoerderung/bildungsticket/.

Wer unsicher ist, welches Verkehrsunternehmen auf dem Formular angekreuzt werden sollte, bekommt Hilfestellung unter dem Punkt „Zuordnung Linien zu Verkehrsunternehmen“. Unter Punkt Antrag „BildungsTicket“ befindet sich der Link zum Abo-Antragsformular, auf dem das gewünschte Verkehrsunternehmen angekreuzt werden muss. Das ausgewählte Unternehmen wird nach der Bearbeitung des Antrages den Fahrausweis an den Kunden versenden.

Wer den Stichtag 10. Juli 2024 für das Abo ab Schulbeginn verpasst, muss bis 10. August 2024 beantragen, um dann ab 1. September 2024 mobil zu sein.

Bei Schülern, die bereits ein „BiTi“ haben, wird das Abo in den ersten Schuljahren automatisch verlängert. Ab dem Schuljahr, in dem das Kind 15 Jahre alt wird, muss jährlich eine Schulbescheinigung vorgelegt werden. Dafür die „Bescheinigung zur Ermäßigungsberechtigung“ (Link: www.vms.de/antrag/download-abo-antrag-bildungsticket/) von der Schule ausfüllen lassen und an das Verkehrsunternehmen senden, mit dem der Vertrag geschlossen wurde.

Bei Fragen können sich Interessenten an die Servicestelle des ausgewählten Verkehrsunternehmens wenden: https://www.vms.de/vms/ueber-uns/partner-unternehmen/

 

 

 

Pressemitteilung Nestbau-Zentrale

Virtuell das „Mittelsächsische Haus“ besuchen

Wie regional man ein Haus bauen und einrichten kann, zeigt die Nestbau-Zentrale mit dem digitalen Projektmodell „Mittelsächsisches Haus“. Nun wurde es mit weiteren Unternehmen ergänzt.

Die Nestbau-Zentrale beschäftigt sich neben dem kostenfreien Beratungsservice rund um das (Wieder-)Ankommen im Landkreis intensiv mit dem ländlichen Bauen. Ergänzend zu Präsenzveranstaltungen bietet die Kreativschmiede der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen interaktive Online-Angebote an.

Neben der Online-Messe „Ländliches Bauen“ und der Karte „Bau Regional“ finden Bauinteressierte auf der Homepage www.nestbau-mittelsachsen.de das „Mittelsächsische Haus“. Mittels 3D-Einblick können darin produzierende Firmen im Landkreis über Bild- und Videomaterial, Kataloge, Rundgänge durch Produktionen und Ausstellungen interaktiv kennengelernt werden. Die Plattform ist gleichzeitig an Handwerksbetriebe, Planungsbüros und Unternehmen gerichtet, denn die Verzahnung von Bauindustrie und Bauhandwerk zur Steigerung regionaler Wertschöpfungsketten ist ein weiteres Ziel des Projektmodells.

Mit der aktuellen Erweiterung sind nun 21 produzierende Betriebe in dem virtuellen Haus zu finden. Die Umsetzung erfolgt dabei durch die Vrendex GmbH aus Königshain-Wiederau. Das Unternehmen ist auf die Umsetzung digitaler Projekte spezialisiert.

Die jungen Unternehmer der DSE Alu Überdachungen GbR aus Großweitzschen, Daniel und Samuel Harder, sind nun mit einem virtuellen Carport im Außenbereich des Hauses zu finden und schätzen den Mehrwert der Teilnahme: „Den digitalen Kanal nutzen wir gern, um mit Bauinteressierten in Kontakt zu kommen und unser Angebotsspektrum präsentieren zu können.“

Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer ergänzt darüber hinaus: „Mit VR-Brillen kann das Haus sowie die Messeplattform „Ländliches Bauen“ auch bei unseren Veranstaltungen besucht und räumlich erlebt werden. Am Projekt teilnehmende Unternehmen sowie Kommunen sind jederzeit dazu eingeladen, die moderne Technik für eigene Veranstaltungen kostenfrei zu nutzen.“

Für weitere Fragen rund um das Thema „Ländliches Bauen“ oder für ein persönliches Informationsgespräch steht Helen Bauer gerne zur Verfügung – via E-Mail info@nestbau-mittelsachsen.de oder per Telefon 03731 / 799 14 91.

Ideenwettbewerb „Perspektivwechsel durch Berührungen“ für und von Kulturorten im Landkreis Mittelsachsen gestartet

2024_PM_Aller.Land_Ideenwettbewerb

Einladung zur Informationsveranstaltung für Vereine und Initiativen

Einladung zur Informationsveranstaltung für Vereine und Initiativen 

Der Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal e.V. möchte in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. die Arbeit von Vereinen und Initiativen unterstützen und lädt zu einer zweiteiligen Schatzmeisterschulung ein

am 15. und 22. August 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr,

in das medizinisch-kulturelle Zentrum „Lindenhof“ Leubsdorf,

Borstendorfer Straße 3,

09573 Leubsdorf.

Vereinsschulung Schatzmeister