Aktuelles

Flyer texTour

texTour Gemeinden werben gemeinsam für Tag des offenen Denkmals

Gerade im Hinblick auf die gemeinsame industrielle Historie ziehen die Gemeinde Niederwiesa und die Städte Frankenberg und Hainichen seit einiger Zeit an einem gemeinsamen Strang.

Zur jüngsten „texTour“ Zusammenkunft am 29.8. im Hainichener Gellert-Museum übergab Steffen Krätzsch von der Hainichener Stadtverwaltung den gemeinsamen Flyer zum Tag des offenen Denkmals 2024 an die Vertreter aus Frankenberg und Niederwiesa.

Zum zweiten Mal nach 2023 werden die zahlreichen Veranstaltungen in den drei Kommunen in einem gemeinsamen Flyer beworben.

So könnten geschichtsinteressierte Mitmenschen zum Beispiel mit der Citybahn zwischen den Orten hin und her fahren und die verschiedenen Angebote nutzen. Beim angekündigten schönen Wetter, natürlich auch mit dem Rad zwischen Striegis, Lützelbach und Zschopau.

Die Flyer sind in den drei Rathäusern, aber auch in den Museen von Niederwiesa (Historische Schauweberei), Frankenberg (ZeitWerkStadt) und Hainichen (Gellert-Museum) kostenlos erhältlich.

Die drei Bürgermeister Raik Schubert, Oliver Gerstner und Dieter Greysinger hoffen gemeinsam mit den Kulturverantwortlichen ihrer Orte auf viele interessierte Besucher am kommenden Sonntag.

 

Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“

Gute Resonanz auf Ausbildungs- und Studienangebote bei den Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ 2024 in Mittweida, Freiberg und Döbeln

Für viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis ist der Schulabschluss in Reichweite. Dennoch stellen sich viele Jugendliche die Frage „Was soll ich bloß werden?“
Hierfür hatten die Organisatoren der diesjährigen Messereihe wieder einiges aufgefahren und hatten somit zahlreiche Vorschläge und Optionen in petto.
Seit nunmehr 10 Jahren finden die Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ jährlich an den drei Standorten Mittweida, Freiberg und Döbeln statt. Was 2015 mit knapp 200 Ausstellern und
insgesamt rund 4.000 Interessierten begonnen hat, zählte in diesem Jahr insgesamt 380 Aussteller und rund 7.050 Besucherinnen und Besucher.

Und egal, wie gut man Events dieser Art vorbereitet, irgendwas ist ja bekanntlich immer. So natürlich auch im Jubiläumsjahr.
Nachdem die Ausbildungsmesse am 17.08.24 in Mittweida aufgrund einer Havarie kurzfristig von der Sporthalle „Am Schwanenteich“ in das benachbarte Stadion verlegt werden musste, brachte „Schule macht Betrieb“ am 24.08.24 in Freiberg ein erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um das Deutsche Brennstoffinstitut, da die ausgewiesenen Parkflächen inklusive der vorhandenen Ausweichflächen binnen kürzester Zeit voll belegt waren.
Auch rund um das „WelWel“ in Döbeln am 31.08.24 tummelten sich zahlreiche Menschen, als es hieß „Schule macht Betrieb“ ist vor Ort. Hier konnte sich das Organisationsteam rund um
Caroline Mitev, Projektleiterin bei der GIZEF GmbH und Hauptorganisatorin der Messereihe auf die engmaschige und gute Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Döbeln verlassen.
Umso schöner war es zu sehen, wie gut die Jugendlichen auf ihren Messebesuch vorbereitet waren. Man sah zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die die Messehefte bereits im Vorfeld
gut zur Vorbereitung verwendet hatten. Es wurden Fragen gestellt, Infos ausgetauscht, Bewerbungsmappen abgegeben und Praktika vereinbart. Es war für jeden etwas dabei.
„Und ganz persönlich möchte ich mich zum diesjährigen Jubiläum bei Frau Mitev bedanken, die seit vielen Jahren unsere Unternehmen bei den Messen und vielen anderen Veranstaltung wie
der ZIM-Messe, dem Cooking-Event, der Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft begleitet und ohne sie das alles gar nicht möglich und in diesem Maße erfolgreich wäre“, so Ingmar Petersohn
Geschäftsführer der GIZEF GmbH.

Bereits jetzt freuen sich die Organisatoren auf das Jahr 2025, wenn es wieder heißt „Schule macht Betrieb“. Wer die drei Termine in diesem Jahr verpasst hat, kann sich gerne auf der
Homepage www.schule-macht-betrieb.de umschauen und digital in den Messebroschüren zu den Präsenzterminen stöbern und nach passenden Angeboten suchen.

FreiPixx

Umzug Bürgerservice in die Dresdner Straße 24

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Bürgerservice der Gemeinde Niederwiesa wird in der Zeit vom 06.09.2024 bis 11.09.2024 in die neuen Räumlichkeiten in der Dresdner Straße 24 umziehen.
In dieser Zeit ist das Einwohnermeldeamt, das Ordnungsamt, das Gewerbeamt sowie der Sachbereich Soziales nur eingeschränkt erreichbar.
Für dringende Fälle können Sie telefonisch unter 03726 / 71860 Kontakt aufnehmen.

Ab dem 12.09.2024 steht Ihnen der Bürgerservice voraussichtlich wieder persönlich zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis für die bevorstehenden Einschränkungen. Vielen Dank.
Ihre Gemeindeverwaltung Niederwiesa

 

Stellenausschreibung Fachbediensteter für Finanzwesen

Stellenausschreibung                                                      

 

Die Gemeinde Niederwiesa mit den Ortsteilen Braunsdorf und Lichtenwalde liegt im Landkreis Mittelsachsen des Freistaates Sachsen. Die Gemeindeverwaltung ist Ansprechpartner und Dienstleister für ca. 5.000 Einwohner*innen und beschäftigt insgesamt ca. 100 Mitarbeiter*innen. In Trägerschaft der Gemeinde befinden sich u. a. drei Kindertageseinrichtungen, eine Grundschule, eine Oberschule, eine Bibliothek, zwei Sporthallen inkl. Außenanlagen und ein Museum.

In der Gemeinde Niederwiesa ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams eine Stelle als

 

Fachbediensteter für das Finanzwesen (m/w/d)

 

in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Beachtung der persönlichen und dienstlichen Belange möglich.

 

Dein Aufgabengebiet umfasst u. a.:

 

  • Führung der Fach- und Dienstaufsicht über das Amt Finanzen mit den Aufgabenbereichen Haushaltplanung und -bewirtschaftung, Geschäfts- und Anlagenbuchhaltung, Steuern und Zahlungsverkehr (derzeit 4 direkt unterstellte Beschäftigte)
  • Beratung und Unterstützung des Bürgermeisters in finanzwirtschaftlichen Belangen
  • Aufstellung der Haushalts- und Finanzplanung, Haushaltsüberwachung und Steuerung des Haushaltsvollzugs sowie die Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Gestaltung und Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Rahmenregelungen
  • Vertretung des Amtes in politischen Gremien, Arbeitsgruppen bzw. sonstigen Besprechungen mit Dritten
  • nach Weisung Vertretung des Bürgermeisters im Innenverhältnis

Die Aufzählung ist nicht abschließend und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt dem Bürgermeister jederzeit im rechtlichen Rahmen vorbehalten.

Die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit ist für die vielfältigen herausfordernden Aufgaben dieser Stelle erforderlich.

 

Warum solltest Du dich bei uns bewerben?

 

  • Es erwartet Dich ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einer 39-Stunden-Woche (bei Vollzeitbeschäftigung – auch weniger möglich) und familienfreundliche Gleitzeit.
  • Wir bieten Dir eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes (TVöD-V) mit allen üblichen Sozialleistungen (u. a. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, Business-Bike).
  • Bei uns bist Du nicht nur eine Personalnummer! Dich erwartet eine kollegiale, wertschätzende und familiäre Arbeitsumgebung in einem engagierten solidarischen Team. Du hast die Möglichkeit, die finanzwirtschaftlichen Prozesse und die digitale Zukunft nachhaltig mitzugestalten. Im Team ist uns eine vertrauenswürdige und wertschätzende Arbeitsweise wichtig.
  • Freu Dich auf optimale Arbeitsbedingungen.
  • Deine Gesundheit ist uns wichtig. Deshalb bieten wir Dir ein betriebliches Gesundheitsmanagement an.
  • Die Arbeit passt sich dem Menschen an und nicht andersherum. Wir bieten flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Wir haben Deine Zukunft mit einem individuellen Einarbeitungs- und ggf. Entwicklungsplan und einem wöchentlichen Austausch im Blick. Regelmäßige Möglichkeiten zur kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich.
  • Bei uns gehen Arbeit und Freundschaft Hand in Hand. Teamevents lassen uns menschlich wachsen und machen uns abseits der Arbeit zu einem starken Team.

 

 

Wen suchen wir?

 

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit fundierten und praxiserprobten Kenntnissen im öffentlichen Haushaltsrecht, die neben einem sicheren Auftreten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit durch Flexibilität, Kreativität und Gestaltungswillen überzeugt.

 

Du hast:

 

die fachliche Eignung als Fachbediensteter für das Finanzwesen nach § 62 Abs. 2. S. 1 SächsGemO

  • abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwissenschaftliche Ausbildung oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst und
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts

 

oder du bist bereit:

 

die fachliche Eignung in Zusammenarbeit mit unserem Team zu erwerben.

  • Dazu bieten wir bis zum Erwerb der fachlichen Anforderungen ein strukturiertes Coaching und Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen oder Dienstleiter an.

 

besonders wichtig:

 

  • Du verfügst über fundiertes methodisches Fachwissen in der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre einschließlich im Steuerrecht
  • Daneben bringst Du vertiefte Kenntnisse der Rechtvorschriften im allgemeinen Verwaltungsrecht mit.
  • Du verfügst über sichere Kenntnisse im Umgang mit der Hardware und Standardsoftware (MS Office) sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in Spezialsoftware.
  • Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Geeignete Führungstechniken sowie Kenntnisse im Konflikt- und Veränderungsmanagement runden Dein Profil ab.
  • Du suchst die Herausforderung, Entscheider*innen in der Verwaltung durch Dein Verhandlungsgeschick, Deine gewinnende Ausstrahlung, Kompetenz und Souveränität zu überzeugen.
  • Du bist hartnäckig und belastbar.
  • Deine herausragende verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeit zeichnet Dich aus.
  • Du bist selbstreflektiert und arbeitest gerne im Team.
  • Du trittst professionell und sicher auf.

 

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen – auch Gleichgestellte – nach Maßgabe des § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) bevorzugt berücksichtigt. Zur angemessenen Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bitten wir, einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

 

Fühlst Du Dich angesprochen?

 

Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (insbesondere lückenloser tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs sowie Zeugniskopien (abgeschlossene Hochschulbildung und qualifizierte Arbeitszeugnisse früherer Arbeitgeber) bevorzugt per E-Mail bis zum 15.10.2024 an raik.schubert@niederwiesa.de oder schriftlich an:

 

Gemeindeverwaltung Niederwiesa

Stichwort: Stellenausschreibung FfdF

Herrn Raik Schubert

Dresdner Straße 22

09577 Niederwiesa

 

(Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 10 MB nicht überschreiten. Dateianhänge sind nur im .pdf-Format zugelassen.)

Bitte sehe möglichst von einer Papierbewerbung ab. Die Rücksendung von postalisch eingegangenen Bewerbungsunterlagen kann nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen.

Nach diesem Zeitpunkt eingehende Bewerbungen werden im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren richte Dich bitte an Frau Sandra Hofmann, erreichbar unter: 03726 7186-11 oder personalamt@niederwiesa.de

 

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass Du mit Deiner Bewerbung gleichzeitig Dein Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Deiner persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilst. Die Verarbeitung der erhobenen Daten erfolgt nach den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG).

Stellenausschreibung 2024

Pressemitteilung Nestbau-Zentrale

Virtuell das „Mittelsächsische Haus“ besuchen

Wie regional man ein Haus bauen und einrichten kann, zeigt die Nestbau-Zentrale mit dem digitalen Projektmodell „Mittelsächsisches Haus“. Nun wurde es mit weiteren Unternehmen ergänzt.

Die Nestbau-Zentrale beschäftigt sich neben dem kostenfreien Beratungsservice rund um das (Wieder-)Ankommen im Landkreis intensiv mit dem ländlichen Bauen. Ergänzend zu Präsenzveranstaltungen bietet die Kreativschmiede der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen interaktive Online-Angebote an.

Neben der Online-Messe „Ländliches Bauen“ und der Karte „Bau Regional“ finden Bauinteressierte auf der Homepage www.nestbau-mittelsachsen.de das „Mittelsächsische Haus“. Mittels 3D-Einblick können darin produzierende Firmen im Landkreis über Bild- und Videomaterial, Kataloge, Rundgänge durch Produktionen und Ausstellungen interaktiv kennengelernt werden. Die Plattform ist gleichzeitig an Handwerksbetriebe, Planungsbüros und Unternehmen gerichtet, denn die Verzahnung von Bauindustrie und Bauhandwerk zur Steigerung regionaler Wertschöpfungsketten ist ein weiteres Ziel des Projektmodells.

Mit der aktuellen Erweiterung sind nun 21 produzierende Betriebe in dem virtuellen Haus zu finden. Die Umsetzung erfolgt dabei durch die Vrendex GmbH aus Königshain-Wiederau. Das Unternehmen ist auf die Umsetzung digitaler Projekte spezialisiert.

Die jungen Unternehmer der DSE Alu Überdachungen GbR aus Großweitzschen, Daniel und Samuel Harder, sind nun mit einem virtuellen Carport im Außenbereich des Hauses zu finden und schätzen den Mehrwert der Teilnahme: „Den digitalen Kanal nutzen wir gern, um mit Bauinteressierten in Kontakt zu kommen und unser Angebotsspektrum präsentieren zu können.“

Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer ergänzt darüber hinaus: „Mit VR-Brillen kann das Haus sowie die Messeplattform „Ländliches Bauen“ auch bei unseren Veranstaltungen besucht und räumlich erlebt werden. Am Projekt teilnehmende Unternehmen sowie Kommunen sind jederzeit dazu eingeladen, die moderne Technik für eigene Veranstaltungen kostenfrei zu nutzen.“

Für weitere Fragen rund um das Thema „Ländliches Bauen“ oder für ein persönliches Informationsgespräch steht Helen Bauer gerne zur Verfügung – via E-Mail info@nestbau-mittelsachsen.de oder per Telefon 03731 / 799 14 91.

Vielfalt stärkt Zukunft: Wirtschaftsjunioren Freiberg unterstützen bundesweite Unterschriftenaktion

Vielfalt stärkt Zukunft: Wirtschaftsjunioren Freiberg unterstützen bundesweite Unterschriftenaktion

Mit einer gemeinsamen Erklärung haben die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und die Junioren des Handwerks (JdH) am 15. Februar 2024 die bundesweite Unterschriftenaktion „Vielfalt stärkt Zukunft“ gestartet. Die Erklärung der beiden jungen Wirtschaftsverbände betont die Bedeutung von Vielfalt für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Die Wirtschaftsjunioren Freiberg unterstützen die Aktion in Mittelsachsen.

Christian Lumm, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Freiberg:
„Mit unserer Kampagne ‚Vielfalt stärkt Zukunft‘ möchten wir als junge Generation ein Zeichen für Solidarität und Toleranz setzen. Als Wirtschaftsjunioren engagieren wir uns für eine Wirtschaft, die allen Menschen Chancen bietet. Wir laden alle Unternehmer:innen, Handwerker:innen und Führungskräfte in Deutschland dazu ein, sich der Aktion anzuschließen. Die Unterzeichnung ist möglich unter: https://vielfaltstaerktzukunft.jw.social“.

Die Erklärung der Verbände im Wortlaut senden wir Ihnen im Folgenden mit.

Vielfalt stärkt Zukunft

Wir, die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks, stehen gemeinsam für eine deutsche Wirtschaft, in der Vielfalt ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenskultur und des wirtschaftlichen Erfolgs ist. Der gesellschaftliche Diskurs, insbesondere der letzten Wochen, ist Anlass, sich als junge Wirtschaftsverbände klar gegen jegliche Formen von Rassismus, Ausgrenzung und Extremismus zu positionieren, die unsere demokratischen Grundstrukturen in Frage stellen.

Angesichts des demographischen Wandels steht unsere Gesellschaft vor enormen Herausforderungen. Zuwanderung hat das Potenzial die Folgen dieses Wandels erheblich zu mildern. Daher ist es jetzt an der Zeit, umzudenken und zu handeln. Wir müssen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sichern. Wir brauchen einen Perspektivwechsel auf Deutschlands Zukunftschancen und Möglichkeiten.

Zusammen engagieren wir uns für eine solidarische, vielfältige Wirtschaft und Gesellschaft. Wir setzen auf eine positive Zukunftsvision:

  1. Jugend stärken: Wir brauchen die Zuwanderung mutiger junger Menschen, die mit frischen Perspektiven, Ambitionen und Unternehmergeist die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten möchten. Durch den demographischen Wandel entsteht ein Ungleichgewicht der Generationen. Zuwanderung hilft dabei, der Jugend in unserer Gesellschaft einen Platz zu bieten.
  2. Innovationskraft entfalten: Wir setzen auf Weltoffenheit statt Abschottung, um das Potenzial der Fachkräfte zu erweitern und die Internationalisierung deutscher Betriebe, Unternehmen und Startups zu erleichtern. Es ist kein Zufall, dass Orte wie das Silicon Valley oder Singapur als Innovationszentren gelten. Diese Regionen sind bekannt für ihre kulturelle Vielfalt. Die Folge sind hohe Patentanmeldungen, florierende Start-up-Szenen und Wirtschaftswachstum. Indem wir das Potenzial an Fachkräften erweitern, erleichtern wir die Internationalisierung sowie Skalierung deutscher Betriebe, Unternehmen und Startups. Kulturelle Vielfalt in unseren Unternehmen erleichtert uns den Zugang in neue Märkte. Die Teilhabe am EU-Binnenmarkt ist hier unverzichtbar. Nur so gehören wir als Exportnation weiterhin zur globalen Spitze.
  3. Moderne Integrationspolitik fördern: Wir fordern verstärkte Investitionen in eine moderne Diese umfasst auch eine niederschwellige Anerkennungs- und Anrechnungspraxis internationaler Abschlüsse. Eine erfolgreiche Integration internationaler Fachkräfte wird dazu beitragen, die Einnahmen der Rentenversicherung zu vergrößern, die Kranken- und Pflegeversicherung zu stabilisieren und die öffentlichen Haushalte langfristig zu entlasten. Die Förderung sinnvoller Integrationsmaßnahmen ist eine unabdingbare Komponente und notwendige Investition in unser aller Zukunft.
  4. Kommunen unterstützen: Wir erkennen die Dringlichkeit, durch ein modernes Konzept der qualifizierten Zuwanderung und Integration die deutschen Kommunen zu entlasten und die Lage vor Ort nachhaltig zu verbessern. Dies wird die Schrumpfung vieler Städte und Dörfer abmildern. Und es wird durch die Integration internationaler Arbeits- und Fachkräfte die medizinische Versorgung und Pflege, Modernisierung von Infrastruktur und Zustellung wichtiger Güter in Deutschland auch abseits der Ballungszentren sichern.
  5. Wertschätzung zeigen: Wir betonen die Bedeutung gesellschaftlicher Solidarität, Chancengleichheit und Offenheit für ein gesundes Wirtschaftswachstum. Eine Studie von McKinsey hat gezeigt, dass ethnische Diversität in Unternehmen die Profitabilität um 36% erhöhen kann. Wir sind auf ein gesellschaftliches und wirtschaftliches Klima angewiesen, in dem alle Menschen ihre Talente frei entfalten können. Wir glauben fest daran, dass eine inklusive Gesellschaft, die von gegenseitiger und vorurteilsfreier Wertschätzung geprägt ist, eine stärkere und lebendigere Gemeinschaft hervorbringt.
  6. Vielfalt leben: Wir sind als Millennials und Generation Z in einer Lebenswelt aufgewachsen, in der wir selbstverständlich in engem Kontakt mit vielfältigsten Menschen stehen und selbst als Personen und Verbände durch Heterogenität geprägt sind. Menschen mit Migrationsgeschichte und vielfältigen Hintergründen in Deutschland sind keine Fremden. Sie sind wir.

Unterstütze jetzt unsere Aktion “Vielfalt stärkt Zukunft”. Mit Deiner Unterzeichnung setzt Du ein Zeichen für Solidarität und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft! #VielfaltStärktZukunft

Über die Wirtschaftsjunioren Deutschland

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. sind mit rund 10.000 Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren das größte Netzwerk der jungen Wirtschaft in Deutschland. Zusammen verantworten die Mitglieder etwa 1,2 Millionen Arbeits- und 34.000 Ausbildungsplätze sowie mehr als 290 Milliarden Euro Umsatz in allen Branchen. Mit bundesweit 800 Projekten sorgen sie in ihren regionalen Kreisen für eine bessere Bildung, für innovatives Unternehmertum und die berufliche Integration Geflüchteter.

Über die Junioren des Handwerks

Die Junioren des Handwerks e.V. sind die größte Nachwuchsorganisation des deutschen Handwerks. Mit einem bundesweiten Netzwerk repräsentieren sie das junge Handwerk und tragen die Themen und Forderungen der nächsten Handwerksgeneration selbstbewusst in die Öffentlichkeit.

 

Giftköderfund

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

dem Ordnungsamt der Gemeinde Niederwiesa wurde erneut ein Giftköderfund angezeigt. Wir bitten Sie, unten stehende Informationen zu beachten:

Das Auslegen von Giftködern ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat nach Tierschutzgesetz, die bei Anzeige immer zur Strafverfolgung durch die Polizei führt. Es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder eine hohe Geldstrafe (§ 17 TierSchG).

Hinweise für den Umgang mit einem Giftköderfund:

  • Bringen Sie einen Giftköderfund immer durch die Polizei und nicht durch das Ordnungsamt zur Anzeige. Verantwortlich für die Gemeinde Niederwiesa ist das Polizeirevier Mittweida, Tel. 03727 980-0.
  • Fotografieren Sie den Giftköder und die Umgebung des Fundortes, um die Bearbeitung der Anzeige bei der Polizei zu vereinfachen.
  • Suchen Sie bei einem Giftköderfund auch die nähere Umgebung nach weiteren Giftködern ab.
  • Sprechen Sie mit der Polizei, wie die Köder am besten zu entsorgen sind. Fassen Sie die Giftköder möglichst nicht mit bloßen Händen an.
  • Lassen Sie Ihre Hunde an den u.g. Risikostellen nicht unbeaufsichtigt und informieren Sie auch andere Hundebesitzer/innen über die Fundstellen.
  • Sollten Sie eine Person während des Auslegens von Giftködern sehen, stellen Sie diese Person nicht selbstständig, da diese gewalttätig reagieren kann. Rufen Sie in diesem Fall die 110 und erfragen Sie bei der Einsatzstelle den weiteren Verlauf.

Aufgrund der Meldungen der letzten Jahre sind folgende Risikostellen für Giftköder in Niederwiesa bekannt:

  • Feldwege entlang der Felder in der Nähe der Straße Zum Naturbad
  • Feldwege hinter der Terrassensiedlung bzw. Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Gärtnerweg und in Richtung Straße Zum Naturbad
  • Nordweg (Fahrradweg) in Richtung Chemnitz
  • Feldwege zwischen der Karl-Marx-Straße und der Schulstraße
  • Die zu den o.g. Feldern und Feldwegen führenden Straßen und Wege

Telefonverzeichnis Rathaus

Liebe Niederwiesaer Bürgerinnen und Bürger,

ich  möchte Sie heute darüber in Kenntnis setzen, dass die Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern im Rathaus wieder zu den allgemeinen Öffnungszeiten erfolgen kann.

Telefonverzeichnis Rathaus:

  • Sekretariat:       03726 7186   -20
  • Bürgerservice: -15 / -25
  • Kämmerei, Kasse: -21
  • Kämmerei, Buchhaltung: -21
  • Kämmerei, Steuern: -17
  • Liegenschaften/Elternbeiträge -16
  • Soziales: -14
  • Hauptamt: -18
  • Personalamt: -11
  • Standesamt: -30 / -32
  • Gewerbeamt:                 -13
  • Ordnungsamt: -31
  • Bauamt: -10
  • Infrastruktur: -12

Die Öffnungszeiten finden Sie unter den Sachgebieten.

Raik Schubert
Bürgermeister

 

Pressemitteilung zum Führerscheinumtausch

Führerscheinumtausch: Terminvergabe wird aufgebaut, Appell an Bürgerinnen und Bürgern

Der Andrang in der Fahrerlaubnisbehörde ist weiterhin groß. Daher wird es ab dem 23. August Sonder-Öffnungszeiten geben. Außerdem ist eine Online-Terminreservierung geplant. „Damit möchten wir die langen Wartezeiten umgehen und auch Planungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger herstellen. Zusätzlich werden einige Abläufe für eine zügige Abarbeitung umgestellt“, so der Leiter der Abteilung Verkehr und Bauen Thomas Kranz. Vor diesem Hintergrund appelliert die Behörde den jetzt geplanten Umtausch auf Ende August/Anfang September zu verschieben und sich an den Zeitplan der Fristen zu halten. Die erste Frist läuft noch bis 19.01.2022 für die Geburtsjahre 1953 bis 1958. Erst danach sollten die Jahrgänge 1959 bis 1964 zur Behörde kommen. Das mindestens einmalige persönliche Erscheinen am Standort Döbeln, Straße des Friedens 9a, ist jedoch weiterhin gesetzlich notwendig. Die Vorgänge für den Umtausch von DDR-Führerscheinen sind äußerst aufwändig, da die Fahrerlaubnisdaten in der Regel nur dezentral als Karteikarte vorliegen und erst elektronisch erfasst oder von anderen Behörden abgefordert werden müssen, wenn beispielsweise der Führerschein in einem anderen Landkreis ausgestellt worden ist. Die Servicestellen in Freiberg und Mittweida können aufgrund des Papierakten-Archivs in Döbeln weiterhin dafür nicht geöffnet werden. Kranz: „Wir bitten vor dem Besuch, sich über unsere Internetseite bezüglich unserer Öffnungszeiten, der notwendigen Unterlagen und der aktuellen Wartezeit zu informieren.“

Der neue Kartenführerschein kann dann gegen eine Zusatzgebühr von 5,10 Euro per Direktversand von der Bundesdruckerei GmbH nach Hause geschickt werden. Fünf bis sechs Wochen dauert es normalerweise, bis die neue Fahrerlaubnis zugestellt wird. Die Gebühren betragen bei reinem Umtausch 25,30 Euro, mit gleichzeitiger LKW-Verlängerung: 43,90 Euro. Folgende Unterlagen müssen zum Umtausch mitgebracht werden: gültiger Personalausweis oder Reisepass, ein aktuelles biometrisches Passbild, der vorhandene Führerschein im Original und bitte wenn vorhanden die graue Altkarte VK 30 „Führerscheinantrag“ in DIN A 6 sowie gegebenenfalls Auszug aus dem örtlichen Fahrerlaubnisregister (Karteikartenabschrift) der Fahrerlaubnisbehörde, die den Altführerschein ausgestellt hat – sofern also nicht im Landkreis Mittelsachsen.

Wird die bislang aufgrund der Pandemie noch nicht verlängerte Frist zum Umtausch nicht eingehalten, erlischt nicht die Fahrerlaubnis als Besitzstand. Lediglich das Dokument verliert seine Gültigkeit. Bei einer Kontrolle riskiert der Fahrer ein Verwarngeld.

Die Fristen:

Bei Papierführerscheinen gilt das Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabenden, bei Kartenführerscheinen (ab 1. Januar 1999 ausgestellt) das Ausstellungsjahr

  1. Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind:
Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabenden Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
Vor 1953 19.01.2033
1953-1958 19.01.2022
1959-1964 19.01.2023
1965-1970 19.01.2024
1971 oder später 19.01.2025

 

  1. Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind*:
Ausstellungsjahr Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
1999-2001 19.01.2026
2002-2004 19.01.2027
2005-2007 19.01.2028
2008 19.01.2029
2009 19.01.2030
2010 19.01.2031
2011 19.01.2032
2012-18.01.2013 19.01.2033

*Fahrerlaubnisinhabende, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein erst bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

Rund 77 000 Papierführerscheine BRD wurden zwischen 1. Januar 1991 und 31. Dezember 1998 in den Rechtsvorgängerbehörden der Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Mittelsachsen, sprich den Altlandkreisen, ausgestellt. Die Zahl der unbefristeten Kartenführerscheine, ausgestellt vom 1. Januar 1999 bis zum 18. Januar 2013, liegt bei 111 000 Stück.

Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Fahrerlaubnisbehörde Döbeln:

Telefon: 03731 799-1454
Fax: 03731 799-1336
service-fahrerlaubnisbehoerde[at]landkreis-mittelsachsen.de

Feuerwerkskörper zum Schulanfang

Liebe Eltern,

so sehr ein Feuerwerk einen bereits tollen Tag noch besonders abrunden kann, möchten wir Sie noch einmal darum bitten, auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zum Schulanfang zu verzichten. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern musste seitens der Gemeinde bereits einigen Eltern auf Anfrage untersagt werden. Die Begründung liegt vor allem im Naturschutz – sei es die Feinstaubbelastung, die beim Abbrennen besteht, die Gefahr eines Waldbrandes oder allgemein das Anfallen von Müll durch herabfallende Feuerwerkskörper – für die Natur sind Feuerwerke immer eine Belastung.

Wir sind uns sicher, die Kleinen haben auch ohne Feuerwerk ihren Spaß und wünschen Ihnen auf diesem Weg einen schönen Tag und den Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart.

Ihre Gemeindeverwaltung

Erfolgreicher Start für Gemeinde-App

Wahlscheine können in der Gemeinde Niederwiesa 2019 per App beantragt werden.
Genutzt wurde der neue Service bereits 2016 bei der Kommunalwahl in Sachsen.

Die Gemeinde Niederwiesa hat die „Meine Gemeinde App“ der Firma adKOMM eingeführt. Besitzer eines iPhone oder Android-Smartphones können damit im Vorfeld der bevorstehenden Wahlen die Briefwahlunterlagen mit wenigen Klicks beantragen – was nicht nur für die Bürger eine Erleichterung bedeutet. Frau Suppan, Sachbearbeiterin Wahlen, freut sich über die vereinfachte Bearbeitung. Denn die Anträge auf Briefwahl, welche über die App eingehen, kann sie direkt elektronisch weiterverarbeiten. Nach Angaben der Gemeinde soll bereits bei der Europawahl im Mai ein großer Teil über das Internet beantragt werden. Dazu Bürgermeisterin, Ilona Meier: „Wir sparen uns mit dem neuen Verfahren vor allem die aufwendige Zuordnung der Anträge und die Suche in den Wählerverzeichnissen.“ Besonders freut Sie sich auch darüber, den Bürgern künftig mehr Service bieten zu können. So wartet die App mit weiteren Funktionen auf. Neben aktuellen Veranstaltungen und Nachrichten werden Interessierte auch über alle Ansprechpartner und Öffnungszeiten im Rathaus sowie über Abfalltermine informiert.

Pilzberater der näheren Umgebung

Die beginnende Pilzsaison lockt langsam wieder die ersten Sammler in die waldreiche Gegend um Niederwiesa. Beim Sammeln der Pilze sollte man jedoch auf wichtige Hinweise achten.
Gelegenheitssammler sollten vor der Mahlzeit bei Unklarheiten unbedingt den Rat eines kundigen Pilzberaters einholen.
Auch in diesem Jahr stehen die Flöhaer Pilzberater mit ihren langjährigen Erfahrungen allen Ratsuchenden wieder zur Verfügung.

Oft werden mehrere ungenießbare und zum Teil auch giftige Exemplare von den fachkundigen Beratern bereits auf den ersten Blick aussortiert. Ein Service, der von den oftmals unkundigen Sammlern immer wieder dankend angenommen wird.
Die sächsischen Pilzberater üben ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Auftrag der Gesundheitsämter bei den Landkreisen aus. Die Beratungstätigkeit wird generell kostenlos angeboten. Vor dem Aufsuchen eines Pilzberaters sollte telefonischer Kontakt aufgenommen werden.
Für alle Auskünfte rund um den Pilz stehen in Flöha folgende Pilzberater zur Verfügung:

Herr Jörg Oehme
Fritz-Heckert-Str. 30, 09557 Flöha, Tel.03726 4869, Handy: 01629632601

Frau Hiltgunde Seidel

Augustusburger Straße 54, 09557 Flöha Tel. 03726 722037, Handy: 017663141137

Herrn Sebastian Friese
Pufendorfstraße 8, 09557 Flöha, Tel. 03726 7160682, Handy: 01738382885

Bitte beachten Sie folgende Hinweise beim Sammeln von Pilzen:

  • Sammeln Sie nur Pilze, die Sie genau kennen.
  • Sammeln Sie nur zum Eigenbedarf und verarbeiten Sie die Pilze sofort.
  • Sammeln Sie keine alten Pilze. Sie sind in der Regel ungeeignet, weil sie meist verdorben oder madig sind.
  • Sammeln Sie nicht in Plastetüten. Pilze verderben darin sehr schnell.

Pilzbücher helfen weiter; der Pilzberater ist die zuverlässigere Option, weil Pilze sehr variabel sind. Er kann Sie mit seiner langjährigen Erfahrung am besten beraten. Mit dem Smartphone Pilze bestimmen ist nicht sehr sicher.