Geschichte der Schulen

Das Schulwesen in Niederwiesa

  • 1540 wird die an der Kirchstraße mit dem Gesicht zur Kirche stehende Schule eine Behausung genannt, die gut sei
  • 1764 war die Schule infolge der Notzeiten in einen Zustand schlimmer Verwahrlosung geraten
  • 1766 wurde endlich ein neues Schulhaus gebaut. Es war ein Fachwerkhaus mit Strohdach. Dieses Gebäude wurde 1861 abgerissen und an der Wiesenstraße wieder als Wohnhaus aufgebaut (Armenhaus der Gemeinde)
  • 1843 wurden erstmals zwei Schulstuben benutzt und ein Hilfslehrer eingestellt.
  • 1847 wird der 6-tägige Schulunterricht eingeführt, die Gemeindemitglieder sträubten sich zunächst, wurden aber mit ihren Vorstellungen abgewiesen
  • 1861 wurde an gleicher Stelle ein neues größeres Schulhaus aufgebaut. Dies diente lediglich der Gemeinde Oberwiesa. Am 22. Oktober war feierliche Einweihung.
  • 1885 wurde an der Dresdner Straße ein schönes Schulhaus für den Ort Niederwiesa errichtet. Damit wurde die Trennung beider Orte vertieft.
  • 1927 errichtete man dann auf dem sogenannten „Mühlberg“ eine Zentralschule. Am 10. September fand die Weihe der neuen Schule statt. So baute man in der alten Schule in der Kirchstraße Wohnungen ein.
  • 1928 konnten Schüler bereits am Englischunterricht teilnehmen und es wurde eine Sporthalle durch den Arbeitersportverein neben der erbauten Zentralschule errichtet. Diese Sporthalle dient dem Schulsport und dem Sportbetrieb des Sportvereins Grün–Weiß Niederwiesa.
  • 1940 am 4. Januar gegen 10:00 Uhr brannte das Dachgeschoss und der Turm der neuen Schule. Trotz der Löschmaßnahmen vieler Feuerwehren und zahlreicher Bürger entstand beträchtlicher Sachschaden. Der Dachstuhl brach völlig zusammen. Am 10. März 1941 konnte der Schulunterricht wieder aufgenommen werden.
  • 1982 am 30. April wurde die neue Oberschule an der Mühlenstraße eingeweiht. Sie löste den Schulbetrieb in der „alten Schule“ an der Dresdner Straße ab.
  • 2010 am 30. Januar wurde der neue Schulanbau eingeweiht
  • 2013 im August wird die Mittelschule in Oberschule umbenannt