Aktuelle Bauvorhaben

Ersatzneubau Zweifeldhalle Niederwiesa

Auf dem vorhandenen Hartplatz am Schulzentrum Niederwiesa läuft derzeit der Neubau einer Zweifeldhalle. Seit dem Spatenstich am 11. März 2022 ist auf der Baustelle einiges passiert: Die Erdarbeiten sowie Betonarbeiten wurden abgeschlossen und die letzten Fertigteile wurden eingebaut. Am 21. September wurden die fünf verbleibenden Spannbetonbinder von einem 300-Tonnen-Autokran in die Zweifeldhalle gehoben und zugleich montiert. Die Betonbinder überragen die gesamte Breite der Halle und werden die Hauptlast des Daches tragen.

Nun nimmt Neubau der Zweifeldhalle in Niederwiesa zunehmend Gestalt an und die Grundlage für die Dacharbeiten wurde geschaffen. Ab Oktober soll die Glasfassade montiert werden und die Arbeiten im Innenausbau können beginnen. Die Architekten und Ingenieure von phase 10 übernehmen die Planung und Umsetzung der Baumaßnahme.

 

Die Finanzierung der Maßnahme wird mit Fördermitteln aus dem Programm „Schulische Infrastruktur (Landesmittel)“ finanziert.

________________________________________________________________________________________________________________

Neubau eines Kunstrasenplatzes als Schulsportaußenanlage am Schulzentrum Niederwiesa

Auf dem ehemaligen Deponiegelände, parallel zum vorhandenen Sportplatz, wird aktuell ein Kunstrasenplatz errichtet.

Der Kunstrasenplatz mit einer Spielfeldgröße von 40x60m dient vorrangig als Schulsportaußenanlage, ebenso kann er dann für Trainingszwecke von ansässigen Vereinen bespielt werden. Der Platz wird mit einer Flutlichtanlage mit 4 Stück Flutmasten ausgestattet und erhält eine Einfriedung aus Ballfangnetz/-zaun.

Der Platz wird mit folgendem Aufbau realisiert:
– Kunstrasensystem, wasserdurchlässig, antistatisch
– 3 cm Elastiktragschicht, wasserdurchlässig
– 6,5 cm 2-lagige Asphalttragschicht, wasserdurchlässig
– Unterbau entsprechend Baugrundgutachten

Das anfallende Dränagewasser wird in einem neu zu errichtenden Regenrückhaltebecken (65 m³) gesammelt und über einen Drosselschacht in den Kanal „Jagdweg“ eingeleitet.

Geplante Durchführung:  August 2022 bis zum I. Quartal 2023 (witterungsabhängig)